[Pressemitteilung] Neuer Vorstand des Flüchtlingsrat kämpft für gutes Leben für alle Schutzsuchenden

Magdeburg, 26.04.2022

Mitgliederversammlung wählt Reem Alrahmoun, Liban Hassan Awsaid, Dorothea Hübl, Soniya Frotan, Sevasti Trubeta und Heinz-Jürgen Voß in Vorstand und Beisitz

Die Mitglieder des Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. wählten vergangenen Donnerstag einen neuen Vorstand ins Amt. Reem Alrahmoun, bisher zweite Co-Vorsitzende, übernimmt den Vorstandsvorsitz von Robert Fietzke, neuer Co-Vorsitzender wurde der bisherige Schatzmeister Liban Hassan Awsaid, und Schatzmeisterin wird Dorothea Hübl.

»Wir sind sehr stolz auf dieses Wahlergebnis. Es ist sehr wichtig, dass Menschen mit eigener Fluchterfahrung führende Positionen in Organisationen bekommen, um nachhaltig antirassistisch und gerecht zu arbeiten. Mit Liban Hassan Awsaid, Soniya Frotan und mir sind nun drei starke Stimmen aus verschiedenen Kontexten aus dem globalen Süden vertreten, und wir freuen uns auf die Unterstützung von Dorothea Hübl, Sevasti Trubeta und Heinz-Jürgen Voß.« erklärt Reem Alrahmoun.

Als zentrale Aufgaben sehen die neuen Vorstandsmitglieder die Sicherstellung des guten Lebens für alle Geflüchteten. In vielen Regionen der Welt herrscht Krieg, nun auch in Europa. In diesen Tagen ist es daher wichtiger denn je, diese humanitäre Krisen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um für alle Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, faire Aufnahmebedingungen zu schaffen.

Der Flüchtlingsrat setzt sich seit 1994 ausnahmslos für alle Schutzsuchenden ein. In den vergangenen Jahren ist er durch die Arbeit in verschiedenen Projekten zu einem wichtigen Akteur der landesweiten Flüchtlingssolidarität geworden. Reem Alrahmoun dazu: »Wir verstehen uns als politische, antirassistische Organisation und Interessenvertretung und kämpfen für grenzenlose Solidarität. Gemeinsam mit dem Team werden wir dafür eintreten, dass alle Geflüchteten in Sachsen-Anhalt sicher ankommen können und fair behandelt werden.«

Mehr Informationen zur Arbeit des Flüchtlingsrat finden Sie hier: https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/ueber_uns/