[Ausschreibung] Redaktion Factsheet Traumatisierung und psychische Erkrankung als besonderer Schutzbedarfen im Asylverfahren

SENSA_logo_f_q_

 

 

Im Rahmen unseres Projekts SENSA – Sensibilisierung zu besonderen Schutzbedarfen von asylsuchenden Menschen in Sachsen-Anhalt und Thüringensollen sechs Factsheets zu verschiedenen besonderen Schutzbedarfen mit Hinweisen zu ihrer Identifizierung, ihrer Bedeutung im Asylverfahren und Herausforderungen bei der Versorgung erstellt werden. Die Themen der Factsheets sind abgestimmt auf die Inhalte der ebenfalls im Projekt stattfindenden Aufbaufortbildungen zu den Themen Behinderung, LGBTIQ*, geschlechtsspezifische Verfolgung, Menschenhandel, Trauma und unbegleitete Minderjährige.

Alle Factsheets werden in je 6 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Dari/Farsi, Arabisch, Russisch) grafisch ansprechend erstellt, gedruckt sowie digital zugänglich gemacht. Sie können damit mittelbar in der Beratung und Begleitung von besonders schutzbedürftigen Drittstaatsangehörigen eingesetzt werden.

Unter diesem Link finden Sie die bereits erschienenen Factsheets: https://www.fluechtlingsrat-lsa.de/besondere-schutzbedarfe/factsheets/

 

Die Aufgabe beinhaltet:

  • Redaktion des Factsheets zur Identifizierung und Versorung von Menschen mit Traumatisierung und psychischen Erkrankungen als besonders schutzbedürftige Personen im Asylverfahren (Zeichen ca. 3.500)

Was Sie mitbringen:

  • Fachexpertise zum Migrationsrecht und zum besonderen Schutzbedarf Traumatisierung und psychische Erkrankung
  • Erfahrungen in der Erstellung von Informationsmaterilien für die Zielgruppe

Rahmenbedingungen:

  • Zeitraum: Die redaktionelle Arbeit erfolgt im Zeitraum 22.12.25-11.01.26
  • Zusammenarbeit mit Projektreferentin
  • Zeitlicher Aufwand ca. 10 Stunden.

Bewerbungsfrist:

Wir freuen uns auf die Zusendung eines Angebots bis zum 16.12.2025 an:

stefanie.muerbe@fluechtlingsrat-lsa.de

Bitte teilen Sie uns darin Ihre Honorarvorstellung pro Stunde (brutto) mit.



diesen Beitrag teilen