[Online-Workshop] Behördenbegleitung mit Referentin Linda Sihem Bellounar

(via Zoom)
am
Dienstag, 06.12.2022, 1719 Uhr

Referent*in: Linda Sihem Bellounar, spezialisiert auf Migrationsrecht, Flüchtlingsrat Sachsen, Lützner Straße 93-95, 04177 Leipzig.

Inhalte: In der Praxis stellt sich die Kommunikation mit Behörden häufig herausfordernd dar. Geflüchtete Menschen benötigen häufig Unterstützung dabei, Entscheidungen nachzuvollziehen und angemessen darauf reagieren zu können. Die Begleitung zu Behörden ist ein wichtiges Instrument, um auf diesen Bedarf zu reagieren. In der Veranstaltung werden Grundlagen zur Behördenbegleitung vermittelt und Raum zum Erfahrungsaustausch angeboten.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Personen, die ehrenamtlich unterstützen. Die Veranstaltung ist aber auch für hauptamtlich tätige Fachkräfte und Geflüchtete offen.

Hinweis: Rechtliche Vorkenntnisse im Bereich Migrationsrecht sind nicht notwendig.

Anmeldung: Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an nicolas.cuevas@fluechtlingsrat-lsa.de

Sollten Sie nicht teilnehmen können, bitten wir darum, uns umgehend zu informieren. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung einen Tag vor der Weiterbildung.

Kontakt für Rückfragen zu Ablauf und Inhalten:
Nicolas Cuevas, Tel. 0159-01322612, E-Mail: nicolas.cuevas@fluechtlingsrat-lsa.de.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projektes „Ankommen & Bleiben“ des Flüchtlingsrates Sachsen-Anhalt e.V. Das Projekt wird gefördert von:

diesen Beitrag teilen