[Veranstaltung] Bleiberecht jetzt! Fachtag zur Aufenthaltssicherung für Menschen mit Duldung

Mittwoch, 01.06.2022 | 9:30 – 16 Uhr

Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 10, 39104 Magdeburg

Bleiberecht jetzt!
Fachtag zur Aufenthaltssicherung für Menschen mit Duldung

Wir laden Sie und euch hiermit herzlich zu unserem Fachtag ein, bei dem wir uns mit aufenthaltsrechtlichen Perspektiven für Menschen mit Duldung in Sachsen-Anhalt befassen werden.

Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des Bundes-Koalitionsvertrages 2021-25 wollen wir der Frage nachgehen, wie es um die Vorhaben zu neuen Bleiberechtsregeln steht. Vor welchen Herausforderungen stehen Menschen mit Duldung im alltäglichen Umgang mit den Behörden? Welche aufenthaltsrechtlichen Möglichkeiten gibt es, wie können diese genutzt werden und wo besteht politischer Handlungsbedarf? Welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Was könnte dies für das Land Sachsen-Anhalt bedeuten?

Diese Themen werden vormittags in Workshops bearbeitet und nachmittags in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion reflektiert.

Geplanter Ablauf:

ab 9:30 Uhr

Ankunft

Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.

10 – 12 Uhr

Workshops zu Bleiberecht und Aufenthaltssicherung

Von der Regelung zur Anwendung (für Menschen mit Duldung und Unterstützer*innen mit Rechtsanwalt Thomas Stöckl)

Aktuelle Rechtsprechung und Entwicklungen (für Berater*innen mit Rechtsanwalt Wolfgang Breidenbach)

12-13 Uhr

Mittagspause

13 – 13:30 Uhr

Impulsvortrag

„Bleiberecht und Teilhabe statt Ausgrenzung und Angst? Zur Politik der Ampelkoalition im Umgang mit Geduldeten“ (von Rechtsanwalt Matthias Lehnert)

13:30 – 14 Uhr

Christa Dieckmann, Vertreterin des Ministeriums für Inneres und Sport

Joanna Radwan-Pytlewski, Vertreterin des Ministeriums für Arbeit und Soziales

14 – 14:30 Uhr

Kaffeepause

14:30 – 16 Uhr

Podiumsdiskussion

Menschen mit Duldungsstatus, Aktivist*innen und Mitarbeiter*innen des Projekts „Jobbrücke Plus“

Verabschiedung

Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im Forum Gestaltung Magdeburg statt. Wir bitten Sie, die Einladung auch an Menschen mit Duldung, Ihre eigenen Verteiler und weitere Interessent*innen weiterzuleiten.

Anmeldung: Wir bitten um verbindliche Anmeldung per Email an helen.deffner@fluechtlingsrat-lsa.de. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, an welchen Workshops Sie teilnehmen möchten.
Sollten Sie nicht teilnehmen können, bitten wir darum, dass Sie uns umgehend informieren.

Versorgung und Mittagspause:
Kaffee, Tee, Wasser und Obst werden vor Ort bereit gestellt. Für das Mittagessen können die Angebote in der Innenstadt genutzt werden. Für die Mittagspause steht der Zeitraum von 12 bis 13 Uhr zur Verfügung. Wir bitten dies bei der Planung der Mittagspause zu berücksichtigen.

Sprachmittlung: Wir versuchen, Sprachmittlungsbedarfe zu ermöglichen. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, für welche Sprache Sie Übersetzung benötigen.

Kontakt für Rückfragen zu Ablauf und Inhalten:

Helen Deffner, Tel: 0157-38303546, mail: helen.deffner@fluechtlingsrat-lsa.de

Anfahrt: Das Forum Gestaltung befindet sich in unmittelbarer Nähe des Magdeburger Hauptbahnhofs (Nah- und Fernverkehr, S-Bahn) in der Brandenburger Straße im Gebäudekomplex der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg.
Brandenburger Straße 9-10
39104 Magdeburg

Mit dem öffentlichen Nahverkehr: Der Hauptbahnhof Magdeburg ist nur fünf Gehminuten entfernt – das Forum Gestaltung ist vom Bahnhof aus zu Fuß sehr gut erreichbar. Treten Sie dafür aus dem Bahnhof auf den Vorplatz Richtung Altstadt, halten Sie sich links am Gebäude entlang Richtung Ernst-Reuter-Allee – schräg rechts gegenüber beginnt die Brandenburger Straße.

Mit dem Auto: Sie erreichen das Forum Gestaltung von den Autobahnen (A2, A14) über den Magdeburger Ring (B 71, Zentrum, Hauptbahnhof, Universität) oder die Bundesstraßen B1 (Ost-West), B81/71 (Nord-Süd) und die innerstädtischen Achsen (Otto-von-Guericke-Straße, Ernst-Reuter-Allee). Ausgeschilderte Parkhäuser und -plätze sowie gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten auf der Straße finden Sie in unmittelbarer Umgebung oder direkt in der Brandenburger Straße.

Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen der Projekte „Fachstelle Flucht und Asyl“, „Jobbrücke PLUS – „Integration von Asylbewerber*innen und Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung in*für Sachsen-Anhalt“ und „Right of Residence“.

Das Projekt "Fachstelle Flucht und Asyl" wird gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, die UNO Flüchtlingshilfe und PRO ASYL.

D
as Projekt "Right of Residence – Teilhabe durch Netzwerkbildung, Qualifizierung und Informationen zu Bleiberechten" wird gefördert durch:

Das Projekt „Jobbrücke PLUS – „Integration von Asylbewerber*innen und Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung in*für Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen der
ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das vom Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt durchgeführte Teilprojekt des "jobbrücke PLUS"-Projektes wird von der UNO-Flüchtlingshilfe kofinanziert:

diesen Beitrag teilen