Zur Situation in der ZASt Halberstadt (Corona-Quarantäne)

Nachdem am Samstag Teile der Bewohner*innen der ZASt Halberstadt einen Hungerstreik ausgerufen haben, um auf ihre Situation unter der Quarantäne hinzuweisen, bleibt die Situation für viele unverbessert. Aktuell protestieren Bewohner*innen erneut für eine dezentrale Unterbringung.

Inzwischen fanden Gespräche mit einigen Bewohner*innen und Verantwortlichen statt und Hochschwangere sowie Personen, die zur Risikogruppe gehören, wurden in andere Unterbringungen gebracht. Aber für den Großteil der Bewohner*innen hat sich wenig geändert: Sie fordern weiterhin dezentrale Unterbringung, einen effektiven Schutz vor Ansteckungen, mehrsprachige Informationen zu den Quarantänemaßnahmen sowie bessere Versorgung mit Essen und Hygieneartikeln.

Wir unterstützen die Forderungen der Bewohner*innen und werden weiter berichten. An dieser Stelle möchten wir zunächst auf einige Veröffentlichungen verweisen:

MDR Sachsen-Anhalt vom 05.05.2020:

taz-Artikel vom 05.04.2020:

Video-Interview mit Bewohner*innen der ZASt vom 04.04.2020:

Offener Brief von LINKEN-Abgeordneten an den Innenminister von Sachsen-Anhalt zur Situation in der ZASt: https://www.dielinke-fraktion-lsa.de/nc/politik/presse/detail/news/offener-brief-an-den-innenminister-holger-stahlknecht-situation-in-der-zast-halberstadt-gefluechtete/

diesen Beitrag teilen