Praktikum/Jobs

Stellenausschreibung des Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V.

Vorbehaltlich der Förderzusage sucht der Flüchtlingsrat Sachen-Anhalt

eine_n Mitarbeiter_in

für das Projekt »Right of Residence – Informationskampagne zu Bleiberecht und Aufenthaltsperspektiven«.

Projekt- und Stellenbeginn ist der 01.09.2017.

Mit dem Projekt soll landesweit über das stichtagsunabhängige Bleiberecht nach §§ 25a und 25b AufenthG für langjährig Geduldete sowie weitere Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung, z.B. durch § 60a AufenthG, informiert werden.

Das Aufgabenprofil umfasst

• Recherche zur rechtlichen Lage und Möglichkeiten der Aufenthaltssicherung
  • Analyse der Zugangsvoraussetzungen zu Informationen und Bildungsformaten der verschiedenen Kampagnenzielgruppen
  • Konzeption und Erstellung von mehrsprachigem Informationsmaterial
  • Planung und Umsetzung von Informations- und Bildungsveranstaltungen
  • Interessenvertretung gegenüber Landes- und kommunalen Behörden

Von Bewerber_innen erwarten wir:

• (Fach-)Hochschulabschluss im sozialen oder geistes-, sozial-, politikwissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in den Themenbereichen Flüchtlingspolitik, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Flüchtlingssozialarbeit
  • praktische Erfahrungen im Themenfeld
  • Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse und Sprachfähigkeit in mind. einer flüchtlingsrelevanten Sprache
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit und persönliches Engagement

Die Stelle hat einen Umfang von 30 Stunden/Woche. Für das Projektfolgejahr 2018 sind 20 Stunden/Woche geplant.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L Ost, Gruppe 10. Ein erhöhter Stufeneinstieg ist mit Berufserfahrung möglich.

Arbeitsort ist Halle (Saale) oder Magdeburg.

Die Stelle ist befristet bis 31.12.2017. Die Verlängerung bis 31.12.2018 wird angestrebt, vorbehaltlich der Förderzusage für das Projektjahr 2018.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Migrant_innen, Schwarzen Menschen oder People of Color.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (ohne Foto) bis zum 16.08.2017 ausschließlich per Mail an info@fluechtlingsrat-lsa.de

Für Rückfragen steht Ihnen Christine Bölian unter 0391/50549613 zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche werden am 22. und 23. August in Magdeburg stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

thumbnail of 170803 Stellenausschreibung Mitarbeit ROR

Praktikum

Studierende oder Auszubildende können beim Landesflüchtlingsrat Sachsen-Anhalt ein Praktikum absolvieren. Wir empfehlen ein Praktikum von nicht weniger als drei Monaten. Vorausgesetzt wird ein besonderes Interesse an Flüchtlingspolitik, sehr gute Kenntnisse in mindestens einer Fremdsprache sowie interkulturelle Sensibilität. Kenntnisse und Erfahrungen im flüchtlingspolitischen Bereich sind von Vorteil. Wir sind bemüht, eine Aufwandsentschädigung für das Praktikum zu zahlen.

Praktikumsinhalte sind vorwiegend bei flüchtlingspolitischen Themen angesiedelt d.h. Recherche, Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit wie Online-Auftritt und Veranstaltungsorganisation.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine elektronische Bewerbung mit Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an info@fluechtlingsrat-lsa.de. Aus dieser sollte hervorgehen, für welchen Zeitraum das Praktikum geplant ist und welche Interessen Sie dabei haben. Nachdem wir Ihre Bewerbungsunterlagen erhalten haben, laden wir Sie ggf. zu einem zeitnahen Gespräch ein.

Je nach Bedarf und unseren Kapazitäten entsprechend, freuen wir uns über Praktikumsanfragen.