flüra.lokal: Offenes flüchtlingspolitisches Treffen / 8.5.17 / 18:00 Uhr / Halberstadt

[English, French below]

Wir laden ganz herzlich zum flüra.lokal ein:

Zeit: Montag, 08.05.2017, 18:00 Uhr

Ort: Sozio-Kulturelles Zentrum ZORA e.V., Am Johanniskloster 9, 38820 Halberstadt

In gemütlicher, informeller Runde möchten wir die Arbeit des Flüchtlingsrates sowie Möglichkeiten des Mitwirkens vorstellen. Das Treffen dient außerdem dem Austausch und der Vernetzung zu aktuellen flüchtlingspolitischen Fragen, Themen und Problemen.

Thematischer Schwerpunkt ist die Unterbringung von asylsuchenden Menschen in der »zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber« (ZASt) sowie in den Gemeinschaftsunterkünften der Landkreise. Dabei kann es um das gesamte Spektrum der Fragen zu De- und Rezentralisierung der Unterbringung, Unterbringungssituation, Beratung, Versorgung, soziale Teilhabe und Selbstbestimmung gehen. Wir laden alle Interessierten ein, eigene Redebeiträge, Fragen und Fallbeispiele mitzubringen, damit wir gemeinsam darüber reden können.

Wir freuen uns auf einen solidarischen Austausch!

Zum flüra.lokal:

Das flüra.lokal findet einmal im Monat als offenes flüchtlingspolitisches Treffen an wechselnden Orten in Sachsen-Anhalt statt. Wir möchten einen Raum bieten, in dem ein gegenseitiger Austausch zu Themen und Problemen der Asylpolitik und konkreter Arbeit vor Ort stattfinden kann. Damit soll die Arbeit des Flüchtlingsrats für Anregungen und Mitarbeit geöffnet und die antirassistische, flüchtlingssolidarische Diskussion sowie Arbeit im Land gestärkt werden.

————————————-

We kindly invite you to the flüra.lokal:

Time: May 8th, 2017, 6.00 PM

Address: Sozio-Kulturelles Zentrum ZORA e.V., Am Johanniskloster 9, 38820 Halberstadt

We kindly invite you to the flüra.lokal:

In a comfortable and informal meeting we’d like to introduce the Refugee Council in Saxony-Anhalt and present possibilities of getting involved in our work. The meetings‘ main purpose is the exchange of information and perspectives on current topics in migration and asylum politics as well as finding answers to everyday questions and problems.

In this iteration of our meeting we propose to take a closer look at the accommodation of asylum seekers in the »zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber« (ZASt) as well as collective accommodation in the different counties. Whether it’s topics of de- and recentralisation in accommodation models, any local situation of accommodation, counseling, provisioning, social participation or the feasability of self-determination – it’s up to you. We encourage you to bring your own input, questions or cases and we’ll talk about any and all ideas.

We’re looking forward to seeing you!

About the flüra.lokal
The flüra.lokal takes place monthly in changing locations around Saxony-Anhalt. Time and place will be announced in advance. We want to provide space for mutual exchange about recent matters in asylum and migration politics and society. The refugee council seeks to open up to new ideas and collaboration so as to strengthen the work of refugee friendly and anti-racist groups and collectives in the state.

————————————-

Nous vous invitons cordialement aux flüra.lokal une réunion sur des sujets anti-raciste et de réfugié(e)s.

Quand: Lunedi, 8.5.2017, 18:00h
Où: Sozio-Kulturelles Zentrum ZORA e.V., Am Johanniskloster 9, 38820 Halberstadt

Dans un cercle agréable on veut presenter le travail du Flüchtlingsrat (Conseil pour les réfugié(e)s) et les possibilités à nous soutenir. La réunion serve à s’échanger et se relier sur les questions relatives à la politique des réfugié(e)s.

Cette fois, notre thème principale va être le logement de demandeur(e)s d’asile au ZASt à Halberstadt et aux logements partagés (Gemeinschaftsunterkunft) du Landkreis. On peut discuter de tous les questions concernant ce sujet-là: la décentralisation de logement (dans des propres appartements), la situation dans des logements partagés, le service de conseil, l’alimentation, la participation sociale, l’autodétermination,…

Nous invitons tous les participants d’apporter de propres exemples et questions.

Le flüra.lokal aura lieu régulièrement une fois par mois à des endroits différents.

Nous espérons de vous voir cette fois à Halberstadt!