Tel.: 0391-50549613 oder 0345-44502521
info@fluechtlingsrat-lsa.de (PGP: B429A98D)

Angebote in den Landkreisen

Magdeburg

Der Migrationswegweiser bietet eine Auswahl an wichtigen Ansprechpersonen und Adressen auf einen Blick. Aktualisierte Infos finden sich auch auf der Website www.willkommen-in-magdeburg.de

Halle

Die Webseite http://www.willkommen-in-halle.de/ bietet einen aktualisierte Übersicht für Menschen, die sich für und mit Geflüchteten engagieren (wollen).

Dort findet sich auch ein Überblick zu aktuellen Engagementangeboten, d.h. konkreten Einsatzmöglichkeiten und Ansprechpartner_innen, mit denen Sie direkt Kontakt aufnehmen können.

Dessau-Roßlau

Webseite mit Kontaktdaten des Integrationsbüros der Stadt Dessau-Roßlau

Altmarkkreis Salzwedel

Informationsseite des Altmarkkreises Salzwedel zu den Themen Integration und Asylbewerber_innen

Anhalt-Bitterfeld

Kontakt zur Integrationskoordination des Landkreises, sowie lokale Angebote und Ansprechpersonen für Engagierte finden sich hier.

Börde

Eine Übersicht zu Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten, sowie Willkommensinitiativen [Stand 01.06.2016] finden sich hier.

Kontakt zur Koordinierungsstelle für Migration gibt es auf der Webseite des Landkreises Börde.

Dort finden Sie außerdem alle Infos zum Fachdienst Migration mit seinen Sachgebieten Ausländerwesen und Staatsangehörigkeiten, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), sowie Leistungen Unterbringung/Vertragsmanagement.

Burgenlandkreis

Sammelpunkt zu den Themen Migration und Asyl ist die Website des Integrationsnetzwerkes Burgenlandkreis.

Für Geflüchtete sowie ihre Unterstützer_innen gibt es außerdem die Broschüre ‚Willkommen im Burgenlandkreis‘, die leider etwas veraltet ist [Stand Dezember 2013], aber trotzdem wichtige Akteur_innen sammelt und vorstellt. Hier ist die Broschüre auch in weiteren Sprachen abrufbar.

Harz

-wird noch ergänzt-

Jerichower Land

Die Broschüre Integrationsangebote im Landkreis Jerichower Land [Stand 20. Juli 2016] bietet einen Überblick über die regionalen Angebote und richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Asylbewerber_innen und Flüchtlinge, ehrenamtliche Helfer_innen in der Flüchtlingsarbeit, sowie an alle Einrichtungen und Institutionen, die im Landkreis Jerichower Land Berührungspunkte mit den Themen Zuwanderung, Asyl und Integration aufweisen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Integrationskoordinator_innen des Landkreises: https://www.lkjl.de/de/asyl-und-integration.html

Mansfeld-Südharz

Vielfältige Angebote mit Suchfunktion und Übersichtskarte gibt es zusammengestellt in der Integrationsdatenbank.

Saalekreis

Kontaktdaten der Mitglieder des Netzwerks ‚Migration und Integration im Saalekreis‘ [Stand 01.2017]

Infos zum Thema Asyl und Zuwanderung gibt es auch auf der Webseite der Integrationskoordination des Saalekreises.

Salzlandkreis

Die Webseite der Koordinierungsstelle Migration bietet einen Überblick über die wichtigsten Ansprechpersonen und Angebote der einzelnen Kommunen im Landkreis.

Stendal

Die Webseite ‚Wir helfen gern‘ ist eine Informationsplattform für freiwillige Helfer_innen im Landkreis Stendal.

Ein Überblick über Institutionen, die Angebote für Geflüchtete (und Ehrenamtliche) in Stenal findet sich auch auf der Webseite des Landkreises.

Ansprechpersonen im Themenbereich Migration und Asyl bietet das Netzwerk für die Integration von Migrantinnen und Migranten.

Der Leitfaden ‚Neue Heimat Stendal‘ dient zur Orientierung und Informationen für Zuwanderer_innen und hat auch für Unterstützer_innen hilfreiche Tipps und Adressen.

Wittenberg

-wird noch ergänzt-