[FR-NDS] Zusammenstellung Erkenntnisquellen zur Sicherheits- und Gefährdungslage in Afghanistan

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat die Zusammenstellung von Informationen über die Sicherheits- und Gefährdungslage in Afghanistan hier zugänglich gemacht:

In Afghanistan-Verfahren stoßen wir immer wieder auf veraltete Erkenntnislisten der Verwaltungsgerichte. Mit einem breiten Rückgriff auf die aktuelleren Erkenntnisquellen in bundesweiten verwaltungsgerichtlichen Verfahren kann vielleicht verhindert werden, dass Erkenntnisse und Einschätzungen von vorgestern (2013, 2014) auch kommenden obergerichtlichen Entscheidungen zugrunde gelegt werden.

Gegenüber der vorab mit Datum vom 19.10.2016 per Mail verbreiteten Fassung sind noch einige wichtige Quellen und aktuelle Informationen dazu gekommen, etwa die international anerkannten Institutionen IISS und SIPRI, UNOCHA oder der US-Sonderinspektor SIGAR mit den beiden letzten Vierteljahrsberichten an den Kongress.