Tel.: 0391-50549613 oder 0345-44502521
info@fluechtlingsrat-lsa.de (PGP: B429A98D)

[hbs] Publikation: Fakten zu Flucht und Asyl in Sachsen-Anhalt

[Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt]:

Mehr als 60 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht und suchen Asyl – auch in Sachsen-Anhalt.

Halberstadt, Halle (Saale), Stendal … In vielen Städten und Kommunen stieg 2015 die Zahl der Menschen, die hier ankommen und Schutz brauchen. Allerdings ist die öffentliche Diskussion über Geflüchtete oft gekennzeichnet von Unkenntnis, Vorurteilen und Ressentiments. Rassistische Parteien und Bewegungen nutzen diese Einstellungen und hetzen gegen Asylsuchende, den Islam und alles, was ihnen „fremd“ erscheint.

Gleichzeitig gibt es in Sachsen-Anhalt immer mehr Menschen, die sich für Asylsuchende einsetzen. Das ist nicht immer einfach, denn das deutsche Asylsystem ist schwer durchschaubar. Geflüchtete haben unterschiedliche Rechte und unterliegen vielen Beschränkungen. Allen Geflüchteten ist gemein, dass sie auf eine Perspektive warten und Schutz brauchen. Zivilcourage und Engagement sind wichtig, damit sich geflüchtete Menschen sicher und willkommen fühlen. Wir alle können mithelfen, indem wir uns menschenfeindlichen Einstellungen und Unwissenheit entgegenstellen und konkrete Unterstützung für Betroffene anbieten.

In unserer aktuellen Broschüre finden Sie Fakten zum deutschen Asylsystem, zu den Lebensbedingungen Asylsuchender in Sachsen-Anhalt sowie zu Möglichkeiten, sich für ein menschenwürdiges Asyl zu engagieren. Fakten helfen, ein Perspektivenwechsel auch. Sie bilden die Basis für jede konstruktive Diskussion. Und sie tragen dazu bei, menschenrechtliche Positionen zu stärken.

Als Web-PDF:

HBS Sachsen-Anhalt: Fakten zu Flucht und Asyl in Sachsen-Anhalt

Geflüchtete sind willkommen! Refugees welcome!

Die gedruckte Publikation kann bei uns bestellt und/oder abgeholt werden. Dazu bitte eine kurze Mail an planung@boell-sachsen-anhalt.de senden und die gewünschte Menge angeben.