Hinweis: neue Webseite www.resettlement.de

Seit Juni 2015 führt der Deutsche Caritasverband gemeinsam mit dem Caritasverband für die Diözese Hildesheim/ Caritasstelle im GDL Friedland ein Projekt zum Thema „Resettlement und Humanitäre Aufnahme“ durch.

Nun wurde die Website www.resettlement.de veröffentlicht, die ein Angebot des Projektes ist. Die Website stellt gebündelt Informationen zu den verschiedenen, in Deutschland existierenden Aufnahmeprogrammen für Schutzsuchende bereit. Sie klärt über rechtliche Grundlagen auf und berichtet mit einem Newsletter über aktuelle Entwicklungen und Einreisen. Sie bietet sowohl einen Einstieg in das Thema, als auch Hintergrundmaterial – zum Beispiel als Unterstützung für Mitarbeitende in der Migrations- oder Flüchtlingsberatung.

Neben der Bereitstellung von Informationen ist es auch Ziel des Projektes, alle am Aufnahmeprozess beteiligten Akteure zu vernetzen – unter anderem durch die Veranstaltung der am 24. Oktober 2016 stattfindenden Fachtagung „Resettlement, Kontingente, Humanitäre Aufnahme – Politische Entwicklungen und Bedeutung für die Praxis“.

Auf www.resettlement.de finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt.

Projektbeschreibung Resettlement de