[Grenzenlos kochen] Call for support: grenzenlos kochen an der slowenischen-kroatischen Grenzen

Eine Gruppe von 4 jungen Menschen aus Hannover wird Mitte November auf den Balkan fahren, um dort eine mobile Küche aufrechtzuerhalten und die Geflüchteten vor Ort mit dem Nötigsten zu versorgen.
Hier erfahrt ihr, wie ihr sie unterstützen könnt:

„Hallo,

wir sind eine Gruppe von vier jungen Menschen aus Hannover, bestehend aus einer Studentin der Sozialen Arbeit, einer Medizinstudentin, einem Krankenpfleger, einem Fotojournalisten…

…und wir benötigen Eure Hilfe, um eine mobile Küche an der slowenisch-kroatischen Grenze aufrechtzuerhalten!

Südosteuropa 2015, kurz vor Wintereinbruch:
Grenzen, die vor wenigen Wochen noch passierbar waren, werden jetzt von schwer bewaffneten Militäreinheiten bewacht und mit Zäunen abgeriegelt. Das Problem: Menschen, die auf der Flucht sind, haben keine Wahl. Sie machen sich auf den Weg nach Deutschland, nach Schweden oder nach Griechenland, obwohl sie wissen, dass sie sterben könnten, sei es aufgrund von Kälte, Erschöpfung, Krankheit, Gewalt oder Ertrinken.

Durch Medienberichterstattungen, von Menschenrechtsorganisationen und von Freund_innen auf dem Balkan, haben wir von katastrophalen Zuständen, von tausenden erschöpften Menschen, die an den Grenzübergängen festsitzen, erfahren. Dort mangelt es an allem, ob Wasser, Essen, Decken oder Regenschutz. Die Menschen müssen teilweise über mehrere Tage schutzlos unter freiem Himmel ausharren, durchnässt, hungrig, dehydriert, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Immer wieder werden die Menschen von Polizist_innen und dem Militär mit Trängengas und Schlagstöcken zurückgedrängt. Hilfsorganisationen wie der UNHCR oder das Rote Kreuz sind komplett überfordert: In ihren Lagern fehlt es fast überall an Decken, medizinischer Versorgung und Nahrungsmitteln.
Aktuell „ist Slowenien nach Ungarn und Kroatien das neue Transitland auf der Balkanroute. Die Regierung versucht, die Flüchtlinge mit Militär und Polizei an der Grenze festzusetzen: Die Folge ist, dass tausende Flüchtlinge bei winterlichen Temperaturen und schwerem Regenfall im Schlamm übernachten müssen, darunter auch Frauen, Kinder, Alte und kranke Menschen.“ (Pro Asyl, 26.10.15.)

Wir können diese Berichte nicht weiter ertragen und werden deswegen für 10 Tage selbst an einen Ort auf der sogenannten Balkanroute fahren, um vor Ort zu helfen:
Wir wollen Mitte November die Menschen in einer selbstorganisierten Küche an der slowenisch-kroatischen Grenze ablösen, die dort schon seit Wochen Tag und Nacht für die Schutzsuchenden kochen.

Doch für diese praktische Solidarität brauchen wir eure Hilfe!
Wir sind dankbar für jede Form der Unterstützung, egal ob es sich um Sach- oder Geldspenden, Mitfahrer_innen oder Öffentlichkeitsarbeit wie das Teilen dieses Aufrufs handelt.

Spendengelder benötigen wir, um vor Ort handlungsfähig zu sein und die Dinge einkaufen zu können, die am dringendsten gebraucht werden: Eure Geldspenden werden vor allem den Kauf von Nahrungsmitteln, Wasser, Regencapes, Notfalldecken und Sprit ermöglichen. Sollten wir wider Erwarten zu viele Sach- oder Geldspenden erhalten, werden wir diese anderen Koch- und Unterstützungsgruppen auf der Balkanroute zukommen lassen.

Geldspenden zur Ermöglichung der Balkan-Support-Tour bitte an:
Kontoinhaber: VVN/BdA Hannover
Verwendungszweck: refugeecamp-Balkan
Bank: Postbank Hannover
BIC: PBNKDEFFXXX
(Verwendungszweck beachten!)

Über unsere Fahrt an die Grenzen wird es im Nachhinein eine Multimediareportage und einen Vortrag geben.
Wir werden euch außerdem durch regelmäßige Pressemitteilungen auf unserem Blog über die Verwendung eurer Spenden und die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten. Wenn ihr diese auf direktem Wege erhalten wollt, schreibt uns eine Mail mit Bitte um Aufnahme in den Verteiler!

Mit solidarischen Grüßen,
Grenzenlos Kochen

Hier findet ihr noch weitere Seiten, über die ihr euch über die Lage vor Ort informieren könnt:

Bericht einer Gruppe von Menschen aus Osnabrück vom September:
von-den-balkangrenzen/
sowie einen zweiten Erfahrungsbericht von Mitte Oktober: http://openborder.noblogs.org/files/2015/10/Grenzbericht-2.pdf
Bordermonitoring (Aktuelle Berichte von Freiwilligen von den verschiedenenGrenzen):
„http://balkanroute“ (Diese Seite ist mittlerweile leider nicht mehr verfügbar).bordermonitoring.eu/

Interviews von unterschiedlichen Konvoigruppen: