Movements! Veröffentlichung der zweiten Ausgabe des Journals für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung

Liebe Kolleg_innen, liebe Freund_innen,

wir freuen uns euch mitzuteilen, dass die zweite Ausgabe von movements. Journal für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung ab heute online ist.

Alle Beiträge sind unter einer Creative Commons Lizenz frei zugänglich:

Die zweite Ausgabe von movements erscheint unter dem Titel „Kämpfe der Migration als Un-/Sichtbare Politiken“.

Der Sommer 2015 hat erneut gezeigt, wie sich Migrationsbewegungen, allen Versuchen der Kontrolle zum Trotz, Mobilität, Teilhabe und Rechte aneignen. Dabei knüpfen sie auch an vorherige Kämpfe der Migration an. Mit Fußmärschen, Platzbesetzungen, Hungerstreiks, Aufständen in Lagern und Abschiebegefängnissen sowie anderen politischen Praktiken haben sich Geflüchtete und Undokumentierte in den letzten Jahren in verschiedenen Ländern eine eigene Sprechposition erkämpft: Sie fordern politische und soziale Rechte ungeachtet ihres Status ein. In der aktuellen Ausgabe von movements wird der Frage nachgegangen, was diese Protestbewegungen ausmacht, welche Formen migrantische Kämpfe annehmen, welche Akteure, Subjektivitäten und Protestformen dabei entstehen und welche politischen Ergebnisse und Effekte durch diese vielfältigen und translokalen Bewegungen erzielt werden.

Die Programmatik von movements, als Plattform für wissenschaftliche, aktivistische und künstlerische Wissensproduktionen, beschreibt das Editorial der ersten Ausgabe: http://movements-journal.org/issues/01.grenzregime/01.editorial.html

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Vorschläge für Beiträge, u.ä.:info@movements-journal.org

Anmeldungen für unseren Newsletter mit Heftankündigungen, CfPs u.ä. unter:http://movements-journal.org/redaktion/newsletter.html

Redaktion movements, Oktober 2015

+++++++++

Inhaltsverszeichnis der Ausgabe #2 – Kämpfe der Migration als Un-/Sichtbare Politiken

EINLEITUNG

Ilker Ataç, Stefanie Kron, Sarah Schilliger, Helge Schwiertz, Maurice Stierl

Kämpfe der Migration als Un-/Sichtbare Politiken. Einleitung zur zweiten Ausgabe.

Struggles of Migration as In-/Visible Politics. Introduction (english version)

SCHWERPUNKT

Kim Rygiel, Ilker Ataç, Anna Köster-Eiserfunke, Helge Schwiertz

Governing through Citizenship and Citizenship from Below. An Interview with Kim Rygiel

Rosine Kelz

Political Theory and Migration. Concepts of non-sovereignty and solidarity

Martina Tazzioli

Which Europe? Migrants’ uneven geographies and counter-mapping at the limits of representation

Nina Violetta Schwarz

Widerstand im Warten. Migration und Inhaftierung in der Republik Zypern

Holger Wilcke, Laura Lambert

Die Politik des O-Platzes. (Un-)Sichtbare Kämpfe einer Geflüchtetenbewegung

Helge Schwiertz

„Undocumented, Unafraid and Unapologetic“. Die Kämpfe um ein Recht auf Bildung und Aufenthalt von undokumentierten Jugendlichen in New York

INTERVENTIONEN

Napuli Langa

About the refugee movement in Kreuzberg/Berlin

Nadiye Ünsal

Challenging ‘Refugees’ and ‘Supporters’. Intersectional Power Structures in the Refugee Movement in Berlin

Ibrahim Kanalan

Jugendliche ohne Grenzen. Zehn Jahre Proteste und Kämpfe von geflüchteten Jugendlichen — Creating Utopia?

Carla Küffner

“Whether we will have a better world or not depends on us”. Interview mit Ekaterina Lemonjava

Lisa Doppler

“A feeling of doing the right thing”. Forming a successful Alliance against Dublin-Deportations

Maurice Stierl

The WatchTheMed Alarm Phone. A Disobedient Border-Intervention

Stephan Scheel

Das Konzept der Autonomie der Migration überdenken? Yes, please!

Nicholas De Genova

In the Land of the Setting Sun Reflections on “Islamization” and “Patriotic

FORSCHUNGSWERKSTATT

Lisa Riedner