Tel.: 0391-50549613 oder 0345-44502521
info@fluechtlingsrat-lsa.de (PGP: B429A98D)

Initiative der Hochschule Magdeburg-Stendal „Integration von politischen Flüchtlingen mit akademischen Hintergründen bzw. Ambitionen“

Informationen der Organisator*innen:
Die Initiative sieht den vollständigen Hochschulzugang für anerkannte Geflüchtete vor, auch bei unvollständiger Aktenlage. Eine Gasthörerschaft ist davon unabhängig jederzeit und kostenfrei möglich (in Abhängigkeit der vorhandenen Kapazitäten).
Vor dem Hintergrund der aktuell drängenden humanitären Herausforderungen soll dies der Beitrag der Hochschule Magdeburg-Stendal zur Schaffung einer gelebten Willkommens- und Anerkennungskultur sein. Er ist dennoch eine Querschnittsaufgabe, die wir gemeinsam und in wohlwollender Kooperation angehen wollen.
Wir freuen uns, Ihnen hiermit die Termine zur Umsetzung der Pilotphase zum kommenden Wintersemester mitzuteilen und hoffen, Sie vor allem bei unserer Informationsveranstaltung am 26. August begrüßen zu dürfen.

• Info-Veranstaltung:
    Mittwoch, 26.08.2015, 10 – 12 Uhr
    Ort: Brandenburger Str. 9, Hörsaal 201, 39104 Magdeburg

Diese Veranstaltung dient der Konzepterläuterung sowie dem Austausch und der Vernetzung von und mit Multiplikator*innen, haupt- und ehrenamtlich Aktiven in den Bereichen Integration, Migration und Flucht aller gesellschaftlicher Wirkungskreise, nicht für interessierte Geflüchtete.
  • Orientierungsgespräche mit prüfendem Interview:
    Montag, 31.08.2015, 10 Uhr
    Ort: Campus Magdeburg, Haus 4, Raum 1.05 (Breitscheidstr. 2, 39114 Magdeburg)Diese Gespräche richten sich an studieninteressierte Flüchtlinge mit Hochschulzugangsberechtigung ihres Herkunftslandes (auch ohne Bildungsnachweise). Wir bitten Sie, Interessierte darüber zu informieren und sie zuvorauch auf die Studienmöglichkeiten der Hochschule (deutsch, englisch sowie im Anhang, Website usw.) hinzuweisen, um das generelle Interesse auch fachlich zu bestätigen.Es sollten alle vorhandenen Dokumente (Identität, Bildung, Aufenthaltsstatus etc.) mitgebracht werden!

Es werden (zeitintensive) Einzelfallprüfungen der Bildungswege stattfinden. Dementsprechend sollten Sie auf Wartezeit und Geduld hinweisen.

• qualifikations- und fachbezogene Eignungsfeststellungsprüfungen mit TestAS
    07.09.2015, 10 Uhr
    Ort: Campus Magdeburg der Hochschule Magdeburg-StendalDiese Prüfungen zur Feststellung der Eignung finden fachspezifisch abhängig vom Studienwunsch für die interessierten Geflüchteten statt, die unvollständige Nachweise der Hochschulzugangsberechtigung einreichen können.Interessierte mit Nachweisen können sich mit Unterstützung unserer Studienberatung (Dezernat II) über die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist.de bewerben. Eine Terminvergabe für die Studienberatung ist ebenfalls am 31.08. vorgesehen.
  • Late Summer School 2015
    14. bis 26.09.2015
    Verschiedene Orte (inkl. Exkursionen)Die ausgewählten Studieninteressierten (zunächst maximal 15 Personen zum WS 2015/16) nehmen wie internationale Vollzeit- und Austauschstudierende und weitere Erstsemester an den zwei studienvorbereitenden Wochen teil.
  • Intensiv-Sprachkurs
    Oktober 2015 bis September 2016Ab Oktober 2015 findet ein einjähriger Deutsch-Intensivkurs statt. Ziel ist die DSH-II-Prüfung, deren Bestehen an der Hochschule Magdeburg-Stendal Voraussetzung für die Immatrikulation ist.
  • Immatrikulation zum Studium (Bachelor)
    Oktober 2016Zum Wintersemester 2016/17 beginnt das jeweilige Studium.

Die Kooperation mit Ihnen ist uns besonders wichtig, um vorausschauend und konstruktiv eine Umsetzung dieser ambitionierten und vielversprechenden Initiative zu ermöglichen.

Über Ihre zahlreiche Beteiligung (gern mit vorheriger Anmeldung) würden wir uns sehr freuen. Falls Ihnen eine Teilnahme am 26.08.2015 nicht möglich sein sollte, würden wir uns sehr über Rückmeldung in anderer Form freuen.

Informationen: