“Für ein weltoffenes Magdeburg – gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit”

Kundgebung vom Bündnis gegen Rechts Magdeburg und #blockmd
am Montag, 26. Januar um 18.00 Uhr auf dem Alten Markt

Der Flüchtlingsrat Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt den Aufruf des Bündnis gegen Rechts Magdeburg und #blockmd.

MAGIDA, der Magdeburger Ableger der rassistischen PEGIDA-Bewegung, ruft für den 26. Januar erneut zu einem „Spaziergang“ durch die Innenstadt auf. Das wollen wir nicht hinnehmen: Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für ein weltoffenes Magdeburg setzen. Das Bündnis gegen Rechts und das Netzwerk #blockmd rufen daher zu einer Protestkundgebung gegen MAGIDA auf.
MAGIDA und seine Unterstützer_innen geben vor, für „das Volk“ zu sprechen und präsentieren sich als selbsternannte Verteidiger_innen des „Abendlandes“. Tatsächlich aber hetzen sie gegen Muslime, Asylsuchende, Flüchtlinge und Migrant_innen. Sie greifen dabei Ressentiments und Vorurteile in der Bevölkerung auf und hoffen, Hunderte mobilisieren zu können.
Mit unserem Protest wollen wir zeigen: MAGIDA spricht nicht für die Mehrheit der Magdeburgerinnen und Magdeburger. Wir solidarisieren uns mit allen, die von rassistischer Hetze und rechter Gewalt betroffen sind. Wir sagen ja zu einer Gesellschaft, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben und in der Flüchtlinge, Asylsuchende und Zuwander_innen willkommen sind. Geben wir ein kraftvolles Zeichen gegen Rassismus und Islamfeindlichkeit!

Wer sich bei zukünftigen montäglichen Protestaktivitäten gegen „Magida“ an der Organisation und/oder Durchführung beteiligen möchte, kann sich gerne melden.

Bündnis gegen Rechts Magdeburg
c/o Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.
Erich-Weinert-Straße 30
Tel 0391 – 620 77-43